Tae kwon do
                 
Taekwondo, eine koreanische Kampfsportart, deren Anfänge 2000 Jahre zurückreichen, wird seit 1998 in der Hauptschule Haugsdorf unterrichtet. Ca. 35 Aktive, vor allem Jugendliche, trainieren hier dreimal die Woche.
Gegründet wurde der Verein "Kampfsportcenter Haugsdorf" von Staatsmeister Christian Lehninger (4. DAN) und Vize-Staatsmeister Karl Mayer (2. DAN).Inzwischen gibt es schon einige Mitglieder, die unmittelbar vor der Schwarzgurtprüfung stehen bzw. diese erfolgreich abgelegt haben.
Tae-kwon-do (wörtlich übersetzt: Kicken im Sprung - Faust - Weg, geistiges Element) schult umfassend den Körper (Gleichgewicht, Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit usw.), es dient aber auch der Charakterbildung (Selbstdisziplin, Mut, Selbstvertrauen, Kennen lernen der eigenen Grenzen). Herausragend sind die dynamischen Beintechniken bei dieser Sportart. Es fließen aber auch Elemente von Kickboxen, Karate und Jiu-Jitsu mit ein.
   
   

Trainingszeiten sind jeweils:
Montag
Mittwoch
Freitag
für Jugendliche von 18:00 – 19:00 für Erwachsene von 19:00 – 21:00 Uhr.

Den Kindern und den Erwachsenen wird durch das Training einerseits ein Ventil verschafft, um Aggressionen abzubauen und andererseits wird ihnen auch vermittelt, dass die effektivste Selbstverteidigung die Verhinderung des Kampfes ist. Durch jahrelanges Training reift nicht nur der Körper, sondern auch der Geist.

 
     
  zurück